Harry Bertoia

Harry Bertoia (1915-1978) war ein italienisch-amerikanischer Designer, Bildhauer und Klangkünstler. Er wurde in San Lorenzo in Italien geboren und wanderte 1930 mit seiner Familie in die USA aus. Dort studierte er am Cranbrook Academy of Art in Michigan, wo er später auch als Lehrer arbeitete.
Bertoia war besonders für seine Stahl-Gittermöbel bekannt, die er für das Unternehmen Knoll International entwarf. Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören der Diamond Chair, der Bird Chair und der Barstool. Diese Stücke sind heute noch sehr begehrt und werden als Designklassiker betrachtet.
Neben seiner Arbeit als Designer war Bertoia auch als Bildhauer und Klangkünstler tätig. Er schuf eine Vielzahl von Skulpturen aus Metall und arbeitete auch mit Klanginstallationen, die er aus Gitterrohren und anderen Materialien herstellte. Seine Klangskulpturen wurden als “Sonambient” bezeichnet und waren für ihre einzigartigen, beruhigenden Klänge bekannt.
Harry Bertoia starb 1978 im Alter von 63 Jahren an Lungenkrebs. Seine Arbeit als Designer, Bildhauer und Klangkünstler hat jedoch bis heute großen Einfluss auf die Kunst- und Designwelt.