Terje Ekstrøm

Terje Ekstrøm (1937-2016) war ein norwegischer Möbeldesigner, der vor allem für seine innovativen Entwürfe im Bereich der Stühle und Sitzmöbel bekannt war. Er wurde in Oslo geboren und studierte an der National Academy of Craft and Art Industry in Norwegen sowie an der Royal Academy of Fine Arts in Dänemark.

Ekstrøm war in den 1960er und 1970er Jahren aktiv und arbeitete eng mit dem norwegischen Möbelhersteller Røros Tweed zusammen. Er entwarf unter anderem den Stuhl “Ekstrem” (1972), der durch seine ungewöhnliche Form und die Verwendung von Kunststoffen auffiel und zu einem Klassiker der skandinavischen Möbelkunst wurde. Ekstrøm war auch an der Entwicklung anderer Möbel beteiligt, wie dem “Globus Stuhl” und dem “Kurve Stuhl”.

Neben seiner Arbeit als Designer war Ekstrøm auch als Lehrer tätig und unterrichtete an verschiedenen Kunst- und Designschulen in Norwegen und Dänemark. Er war bekannt für seine Vorliebe für klare Linien und minimalistisches Design, das sich an der skandinavischen Designtradition orientierte.

Ekstrøm erhielt im Laufe seiner Karriere mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen, darunter den Norwegian Design Council Award und den Merket for God Design (The Award for Design Excellence) der Norwegian Designers Association.

Kategorie