Werner Aisslinger

Werner Aisslinger ist ein deutscher Designer, der international für seine innovativen und nachhaltigen Entwürfe bekannt ist. Er wurde am 22. April 1964 in Nördlingen, Deutschland, geboren und studierte Industriedesign an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Nach seinem Abschluss gründete er 1993 sein eigenes Designstudio in Berlin, das Aisslinger Studio.
Aisslingers Arbeiten zeichnen sich durch eine Verbindung von Technologie, Materialforschung und traditionellem Handwerk aus. Er entwirft Möbel, Produkte und Innenräume und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten. Ein Beispiel dafür ist der Red Dot Design Award, den er 2011 für sein Sofa “Home” erhielt.
Zu Aisslingers bekanntesten Arbeiten gehören der Loftcube, ein mobiler Wohnraum aus Holz, sowie der Chair Farm, ein Projekt, bei dem er eine neue Methode zur Herstellung von Stühlen entwickelt hat, die auf nachhaltigen Materialien und Ressourcen basiert.
Aisslinger arbeitet auch mit verschiedenen internationalen Marken wie Vitra, Moroso, Adidas und Mercedes-Benz zusammen und seine Arbeiten sind in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt zu sehen, darunter im MoMA in New York und im Victoria and Albert Museum in London.