Expo Park Newsletter 18/09/2020
Grünes Licht für Hamburg Open 2020
Klingenberg ist Interieur-Partner
Für die Hamburg European Open 2020 werden täglich 2300 Zuschauer auf dem Center-Court am Rothenbaum zugelassen. Dafür gaben das Sportamt der Freien und Hansestadt Hamburg, die Gesundheitsbehörde und das zuständige Bezirksamt Eimsbüttel grünes Licht. „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Stadt Hamburg in unser umfangreiches Covid-19-Schutzkonzept.Die Gesundheit der Besucher, Spieler und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel rund zweieinhalb Wochen vor dem Beginn des Tennis-Klassikers in der Hansestadt, das vom 19. bis 27. September stattfindet. Die Hamburg European Open sind das einzige deutsche Tennisturnier der zwei großen Profitouren ATP und WTA, das in diesem Jahr stattfinden kann. Für die sehr stark besetzte Sandplatz-Veranstaltung haben fünf Top-Ten-Spieler und sieben weitere Top-20 Akteure gemeldet. Angeführt wird die „Entry List“ von dem Weltranglistenfünften Daniil Medvedev aus Russland, dem Sieger der ATP-Finals in London, Stefanos Tsitsipas (Griechenland/ ATP 6), und Matteo Berrettini, der Nummer acht der Tenniswelt aus Italien. Uwe Klingenberg, seit letztem Jahr exklusiver Interieur-Partner am Hamburger Rothenbaum, umrahmt die 114. Auflage des Sandplatzturniers als Möbel-Ausstatter mit exklusivem Miet-Interieur. „Nach der erfolgreichen Neuaufstellung des Turnierklassikers im letzten Jahr und dem gefeierten Triumpf ist es eine tolle Nachricht, dass das Event stattfindet“, sagt Klingenberg.
Expo Park Newsletter 22/08/2020
Best Western und „der gut Bär“
Best Western und „der gute Bär“ Spende für BULT- Kinderkrankenhaus Seit mehr als sechs Jahren unterstützt das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg das Kinderkrankenhaus AUF DER BULT bei seinen sozialen Projekten. Trotz Corona-Krise ist die Hoteliersfamilie Bock lokal und sozial engagiert: Auch in diesem Jahr wurden 500 Euro durch den Verkauf von Teddybären über die europaweite Aktion der gesamten Hotelgruppe „Der gute Bär“ an das Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT gespendet. Zusätzlich hat die Familie Bock weitere 3.000 Euro als Spende obendrauf gegeben – für das aktuelle Spielplatz-Projekt der Einrichtung: Der KunterBULT-Spielplatz vor dem Kinderkrankenhaus musste aufgrund geplanter Baumaßnahmen versetzt und wenige hundert Meter weiter wieder neu aufgebaut werden – die großzügige Spende unterstützt dabei bestens. Sowohl von Kindern als auch ihren Familien wird dieser lebhafte Ort sehr gerne genutzt, und er kann außerdem für entspannte Wartezeiten während Untersuchungen in der Klinik dienen. Damit kommt der Spielplatz täglich vielen Patienten zu Gute und ist eine schöne Möglichkeit, sich im BULT-Umfeld draußen spielerisch und gleichzeitig gesichert den Partnerlocations müssen direkt dort reserviert werden.
Expo Park Newsletter 22/07/2020
TUI-Arena heißt jetzt ZAG-Arena
Neuer „Namenssponsor“ an der Plaza Noch prangt der alte Schriftzug an der Heimstätte der „Recken“ an der Expo Plaza. Corona bedingt, weil im Shutdown wenig möglich war. Doch bereits seit dem 1. April heißt die Multi-funktionshalle „ZAG-Arena“. Martin Weiß, Gründer des Zeitarbeitsunternehmens ZAG, hat die Namensrechte für die nächsten zehn Jahre übernommen und lässt sich das 500 000 Euro kosten. Die einstmals als Preussag-Arena zur Expo 2000 gebaute Halle hieß nach der Umfirmierung der Preussag AG in die TUI AG seit 2005 „TUI-Arena“. Obwohl der Reise-konzern seit 2014 die Sportförderung und damit auch das Namenssponsoring eingestellt hat, hielt Arena-Eigner Günther Papenburg an dem Namen fest – wohl auch, weil sich die TUI-Arena als solche im kollektiven Bewusstsein der Hannoveraner verankert hat. Daran soll sich in den nächsten Wochen etwas ändern. Die ZAG plant eine entsprechende Marketing-Kampagne und will auch ihr Logo an der Arena installieren lassen. Multimillionär Martin Weiß ist dem Sport verbunden. Seit vielen Jahren fördert der Hannoveraner Unternehmer den TuS Vinnhorst und hier vor
allem die Handballsparte. Dank seines Sponsorings entsteht am Mittellandkanal gerade eine neue 14-Millionen-Halle. Und ein weiteres Millionenprojekt ist in Planung: Auf einer Fläche von 40 000 qm will Weiß in Godshorn eine Multi-Sportanlage errichten lassen.
Neue Presse 02/07/2020
So tüten wir den Schulstart ein
Ende August starten viele kleine ABC-Schützen in die Schule. Ein Höhepunkt des Tages ist für viele die Schultüte.
Am schönsten sind natürlich selbstgenähte. NP-Redakteurin Maike Jacobs hat sich von Almut Klingenberg zeigen
lassen, wie sie Schultüten für ihr Label „Klingenberg 4 Kids“ anfertigt.
Mehr lesen
Expo Park Newsletter 28/04/2020
CHIP: http als Festnetz-Provider top
Bundesweit vierten Platz belegt
Das Technikmagazin CHIP (Ausgabe vom 03.04.2020) hat regional und bundesweit Internetanbieter getestet und die besten Festnetz-Provider vorgestellt. htp belegte dabei den bundesweit 4. Platz. Und in Niedersachsen ist htp im Vergleich der Festnetz-Provider sogar auf Platz 3. Getestet wurden daneben Telekom, NetCologne, die EWE AG, Vodafone, 1&1, Pÿur, M-ne und O2.
Dabei ging es um den zuverlässigsten Anbieter. Chip verglich den gemessenen Datentransfer (Up- und Download) mit der maximalen Datenrate, die die Netzbetreiber in ihren Angeboten bewerben. Störungsfreie Internetanschlüsse sind gerade während der derzeitigen Corona-Krise, wenn viele im Home-Office arbeiten, von großer Bedeutung.
Laut CHIP liefert htp sehr zuverlässige Angaben im Produktinformationsblatt und trumpft mit einem Downloadschnitt von 99 Prozent. Damit hängt htp sogar Platzhirsch Telekom ab.
Expo Park Newsletter 22/04/2020
Balkon-Training gegen Lagerkoller
hanova und TKH sporten mit Mietern
Fit bleiben trotz Corona: Weil das reguläre Sportangebot vorerst pausiert, kommen die Trainer jetzt vor die (Balkon-)Tür. Trainerin Doreen (vom TKH) lud gemeinsam mit hanova alle Mieterinnen und Mieter am Klagesmarkt zu einem 30-minütigen Fatburner Core-Programm im eigenen Zuhause ein. Der ideale Ort, um den Abstand zu wahren: Der Balkon. Um punkt 15 Uhr startete das Training mit Beats aus der mobilen Box gestern und verwandelte die Balkone des Innenhofs zu kleinen Fitnessstudios. Das schweißtreibende Work-Out sorgte für lachende Gesichter und eine ausgelassene Stimmung im Quartier. Auch Doreen freute sich über die spontane Mitmachbereitschaft der Mieter beim Balkon-Sport. Zurück blieb eine zufriedene Trainerin.
Expo Park Newsletter 14/04/2020
Bis zu 200 000 Euro für Einzelprojekte
Nachdem zum Jahresstart 2020 die Gamesförderung erhöht wurde, konnten jetzt die Regularien entsprechend an- gepasst werden: Entwicklerstudios und Publisher können ab sofort für die kostenintensive Produktionsförderung bis zu Euro) bei der nordmedia beantragen. „Die Förderbedingungen werden durch die Erhöhung der Fördermöglichkeit für die Produktion deutlich attraktiver“, so nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer „damit sollten nun auch größere Projekte besser erreicht werden und sich der unvermeidbare Aufwand der Beantragung für die Studios und Entwickler eher rechnen“. nordmedia fördert seit 2011 Computerspiele. In 2019 wurden rund 550.000 Euro an Fördermitteln vergeben. Die neuen Bedingungen sind ab sofort gültig und für den nächsten Einreichtermin am 23. April 2020 anwendbar. Weitere Informationen, Anträge, Förderrichtlinien und Ansprechpartner unter www.nordmedia.de
Expo Park Newsletter 06/04/2020
Funky-Spargel und mehr zu Ostern
Kochen wie Fiene: Außer-Haus-Verkauf
Social distance ist das Gebot der Stunde. Das heißt aber nicht, dass man zwingend auf alles verzichten muss, was das Leben lebenswert macht. Auch im Funky Kitchen bleibt die Küche in Folge der Corona-Krise seit dem 18. März kalt. Das Restaurant ist geschlossen. Das ist emotional wie wirtschaftlich für die Familie Fiene und das Funky-Team wie für so viele dieser Tage eine Extrembelastung.
Dennoch: Kopf in den Sand stecken gilt nicht. Ostern steht vor der Tür – und es ist Spargelzeit. Eigentlich ein kulinarisches Fest. Damit es auch in diesem Jahr trotz Kontaktsperre genussvoll wird, bietet Jens Fiene ein Kilo geschälten Spargel, geschälte Kartoffeln, Bärlauch-Butter zum Erwärmen, Putenschnitzel zum Braten und passend dazu eine Flasche „Weißen Burgunder“ als Komplett- Arrangement für zwei Personen im Außer-Haus-Verkauf zum Selberkochen an. Die Kochanleitung a la Fiene liegt bei. Ein Angebot für Kinder gibt es auch.
Bestellung per Mail bis Gründonnerstag an fiene@funky- kitchen.de. Abholung Freitag oder Sonntag. Bezahlung per EC-Karte.
Expo Park Newsletter 18/03/2020
Corona: Studentenwerk schließt Mensa
Große Pause an der Plaza macht Pause
Wegen der sich zunehmend zuspitzenden Risikolage in Deutschland, hat sich das Studentenwerk Hannover entschlossen, bereits ab Montag, den 16.03.2020, vorsorglich alle hochschulgastronomischen Betriebe geschlossen zu halten. Diese Schließung gilt bis seitens der Gesundheitsbehörden eine andere Risikobewertung vorgenommen wird.
„Allein in uns unseren kleineren Mensen verkaufen wir am Tag jeweils über 300 Essen, in unserer Hauptmensa jetzt in der vorlesungsfreien Zeit sogar über 2.300“, sagt Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover. Das seien Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl, die heute nicht mehr zulässig sind. „Wir hoffen auf das Verständnis unserer Gäste, aber ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeitenden haben die höchste Priorität“, so Hoffmann.
Expo Park Newsletter 12/03/2020
Aus Aromaboutique wird „Café Emma“
Funpark-Betreiber übernimmt Eckcafé
Das Eckcafé an der Plaza hat einen neuen Besitzer: Funpark-Betreiber Nexhdet Hoxhaj hat die etablierte „Aromaboutique powered by Café 60 Grand“ übernommen. Alexander Feldmann und Vladislav Vodatinskij, die den Gastronomiebetrieb im Oktober 2016 übernommen hatten und nebenbei betrieben, konzentrieren sich wieder auf ihr Kerngeschäft. Das Angebot – Kaffeespezialitäten, Drinks, Kuchen und kleine Snacks – bleibt erhalten. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.